I. This Is What Happened In The Telephone Booth”
orgAnic reVolt und das.bernhard.ensemble:
„Eines Tages verschwand meine Mutter in einer Telefonzelle, um ihren Geliebten anzurufen. Als sie aus der Zelle heraustrat, war sie plötzlich ein komplett anderer Mensch geworden. Sie war völlig außer sich und nicht mehr zu beruhigen. Von da an blieb sie psychisch krank. Ich war gerade zehn Jahre alt und konnte mir nicht erklären, was in dieser Zelle passiert sein mag. Deshalb begann ich zu tanzen.“
“One day my mother disappeared into a phone booth to call her lover. When she stepped out of the booth, she had become a completely different person. She was very upset and unable to calm down. From this moment on she has been mentally ill. I was just ten years old and could not explain what happened in the booth. There for I started dancing!“
“Der Witz des Wahnsinns im Wiener Off-Theater“ (DER STANDARD)
„Den Wahn mit Witz wegtanzen“ (Mottingers Meinung)
„Eine gelungene Annäherung an das Unfassbare“ (FALTER)
„… orgiastische Momente einer Karthasis“ (ECN)
„Wow!“ (online merker)
Besetzung:
Tanz/Perfromance: Yvonne Brandstetter, Tamara Stern, Hannah Timbrell, Leonie Wahl, Kajetan Dick, Ardan Hussain
Choreografie: Leonie Wahl
Regie: Ernst Kurt Weigel
Vocals: Tamara Stern
Musik: ASFAST
Ausstattung: Devi Saha
Technik: Max Smirzitz
Fotocredit: Günter Macho
II. Cie.tauschfühlung: „tanka meja“
tanka meja – eine dünne Linie befindet sich in unserem bürokratischen System zwischen dem Gefühl von Struktur/Sicherheit und Irrsinn/Willkür. 3 PerformerInnen finden sich in ihrer Welt aus Regeln und Regelbrüchen, dem Drang auszubrechen und festgefahrene Strukturen zu hinterfragen wieder. Darin reflektieren sie Probleme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge, sowie des grauen Alltagstrotzes eines Beamten, der gerne helfen möchte aber dem seine Hände gebunden sind, will er seinen Job bewahren, um wiederum für sich selbst Sicherheit zu empfinden. Das Stück wurde im Mai 2023 im Rahmen der Plattform „Performing Puzzle“ uraufgeführt. Sound und Körperlichkeit basieren auf Recherchen in Bezug auf die Qualitäten eines ungeschriebenen Blattes Papier, welches für die KünstlerInnen symbolhaft für ein Flüchtlingsboot, sowie für jegliche Formulare und Dokumente, ebenso aber als Blatt in einem Tagebuch für das Erträumen einer alternativen Welt steht.
Tanz/Choreografie: Bianca Anne Braunesberger, Vito Bintchende
Live Sound/Performance: Stefan Zotter
Sound: Sebastian Achleitner
Instagram: @tauschfuehlung, @biancaanne.b, @dysfunktionalmessagecontrol
Fotocredit: S.Ekeh